Die Schulgemeinschaft der Holzbachtalschule wünscht

Projekt "Gewaltprävention"

März 2024

Was genau versteht man unter dem Begriff "Gewaltprävention"? Zu diesem Thema wurden alle unsere Zweitklässler am 14. und 15. März in einem Workshop von Anja Borchers, einer Pädagogin und Trainerin für Gewaltprävention, aufgeklärt. Die Schüler/innen konnten erfahren und erlernen, wie sie in prekären Situationen reagieren können.

Das gewinnbringende Projekt konnte dank der finanziellen Unterstützung von der gemeinnützigen Unternehmensgesellschaft "Freywillig mit Herz", unserem Förderverein sowie dem Ministerium für Bildung umgesetzt werden. Ein ganz großes Dankeschön dafür!

Besuch im Schlosstheater Neuwied

März 2024

Auf in den Sherwood Forest!

Am Freitag, dem 08.03.24 machten sich alle vier ersten Schuljahre mit dem Bus auf, um in die Welt der tapferen Helden und bösen Halunken einzutauchen.

Im Schlosstheater wurden wir freundlich empfangen und fanden schnell einen Platz, in dem wir für die folgenden 65 Minuten gemütlich versinken konnten.

Robin Hood und sein Freund Mitch nahmen uns zu Beginn sofort mit hinein in eine Geschichte, in der es um Freundschaft und Treue, aber auch um eine große Ungerechtigkeit ging, die es zu bekämpfen galt. „Wir nehmen es von den Reichen und geben es den Armen!“, war die Kampfansage der Bande um Robin Hood, die sich gegen den Sheriff und seine üblen Machenschaften richtete. Lustig und immer kindgerecht spielten die meisten der

Schauspieler/innen in verschiedenen Rollen und führten die Geschichte bis zu dem entscheidenden Punkt am Ende, an dem Robin vom Sheriff ein unerhörtes Angebot erhält. Mit viel Applaus bedankten wir uns nach einer guten Stunde, die viel zu schnell vorbeiging, bei „Robin Hood“ und seinen Mitstreiter/innen.

Bedanken möchten wir uns schließlich auch beim Förderverein unserer Schule, der diese Fahrt großzügig unterstützt hat.

Februar 2024

Unter "Informationen Eltern -> Ferientermine" finden Sie die schulfreien Tage (Feiertage, Ferien, beweglichen Ferientage) für das nächste Schuljahr 2024/25.

Lesetheater mit Michael Hain

Februar 2024

Vor Kurzem durften wir den Autor und Schauspieler Michael Hain an unserer Schule begrüßen. Mit seiner herzlichen Art und seinem schauspielerischen Talent hat er die Kinder gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Das Besondere an seinen Stücken war, dass er die Kinder mit in das Schauspiel eingebunden hat. So entstand keine Sekunde der Langeweile und die Kinder folgten dem Lesetheater mit viel Aufmerksamkeit. Durch seine vielseitigen Werke konnte er sowohl unsere jüngsten als auch unsere ältesten Schüler/innen begeistern.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserem Förderverein! Er hat die Vorstellung wieder bezuschusst und uns somit dabei unterstützt, eine weitere tolle Erinnerung für dieses Schuljahr zu schaffen.