Im Schuljahr 2024/25 besuchen ca. 310 Kinder in 15 Klassen unsere Schule.

Unsere Schüler/innen kommen aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Puderbach: Döttesfeld (mit Bauscheid, Breitscheid, Oberähren), Dürrholz (Daufenbach, Muscheid, Werlenbach), Niederwambach (mit Ascheid, Breibach, Lahrbach, Seyen), Oberdreis (mit Dendert, Lautzert), Puderbach (mit Haberscheid, Niederdreis, Reichenstein, Richert, Strunkeich), Ratzert (mit Brubbach), Rodenbach (mit Neitzert, Udert), Steimel (mit Alberthofen, Sensenbach, Weroth) und Woldert (mit Hilgert).

Gastschüler/innen (Ganztagskinder und Integrationskinder) kommen auch aus anderen Ortschaften der Verbandsgemeinde Puderbach in unsere Schule.

Unsere Grundschule befindet sich im Schulzentrum Puderbach neben der Realschule plus, der großen Sporthalle, dem Schwimmbad und dem Busbahnhof.

Das Hauptgebäude (1962) beherbergt Klassenzimmer der 3. und 4. Klassen, die Verwaltungsräume/das Lehrerzimmer, zwei Mehrzweckräume (einen mit Küche und anliegendem Außenklassenzimmer), eine Schülerbücherei, ein Besprechungszimmer sowie eine Sporthalle. Die 2. Klassen lernen im Neubau (1995) und die 1. Klassen starten im frisch renovierten Altbau (1891) in die Grundschulzeit.

Im Mensagebäude (1997) befinden sich Klassenräume der 3. Klassen und in der Mensa nehmen die Ganztagskinder ihr Mittagessen zu sich.

Unsere Klassenräume sind alle mit einer digitalen Tafel ausgestattet.

Für den Sportunterricht und AGs werden die zwei Sporthallen, das Schwimmbad und der nahe gelegene Sportplatz genutzt.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Holzbachtalschule:

Unser Schulhof:

Unsere Schulgebäude: